· 

Der weltweite PC-Markt boomt bei Covid-19

Im Zeitalter des mobilen Internets lag der PC weit zurück. In der Situation von Covid-19 hat sich der PC Markt jedoch wieder gewendet. Beobachter in der Branche sagen, dass sich viele der Hausbesitzer in Lockdown für PCs für Heimarbeit, Studium und Unterhaltung entschieden haben.

 

Das Marktforschungsunternehmen Gartner und International Data Corporation (IDC) gaben am vergangenen Donnerstag bekannt, dass die Verkäufe von Desktops, Laptops und Workstations im zweiten Quartal des Jahres von April bis Juni unter der Situation von Covid-19 gestiegen sind. Einer der Gründe für die steigende Nachfrage ist, dass die Menschen jetzt sowohl zu Hause als auch beim E-Learning PCs verwenden.

 

Jitesh Ubrani, Research Manager für IDC Mobile Device Tracker, sagte, dass die wachsende Nachfrage nach PCs in der zweiten Jahreshälfte nach der Eröffnung von Schulen und Büros in der Post-Kovid-Welt noch abzuwarten sei. Gerade in Zeiten der Rezession, in denen die Menschen Kosten senken, befindet sich der PC-Markt im Wandel.

 

Laut IDC ist das PC-Angebot in diesem Jahr im Vergleich zu April bis Juni letzten Jahres um 11,2 Prozent gestiegen. In diesem Quartal sind 6 crore 23 lakh PC-Einheiten auf den Markt gekommen. HP und Lenovo stehen an der Spitze des PC-Marktes. Dell liegt an dritter Stelle. Apple liegt auf dem vierten Platz.

 

Mikoko Kitagawa, Forschungsdirektor bei Gartner, sagte, der PC-Markt sei im zweiten Quartal des Jahres für kurze Zeit in Aufruhr geraten. PCs werden in vielen Distributoren und Geschäften wieder hinterlegt. Die Nachfrage nach PCs für Bildung, Wirtschaft und Unterhaltung hat in dieser Zeit jedoch enorm zugenommen. Die Nachfrage nach PCs wird bis Juli anhalten.

 

"Wir steuern auf eine tiefere globale Rezession zu", sagte Lin Huang, IDCs Präsident für Geräte- und Displayforschung. Die gute Nachricht ist, dass die Nachfrage nach PCs steigt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0